Helene Wenzel

Helene Wenzel

Helene Wenzel
Helene Wenzel

🗣 Wie heißt du?

🗨 Helene Wenzel

🗣 Wie alt bist du?

🗨 18 Jahre

🗣 In welchem Bundesland lebst du?

🗨 Nordrhein-Westfalen

🗣 Wie sieht deine momentane Beschäftigung aus?

🗨 Ich besuche das Vinzenz von Paul Berufs-College in Aachen. Ich werde das Fachabitur ablegen und am Ende der 3-jährigen Ausbildung den Berufs-abschluss „Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin“ erwerben.

🗣 Welche Verbindung hast du zur Erkrankung Friedreich Ataxie?

🗨 Ich bin selbst betroffen.

🗣 Wann haben sich die ersten Symptome bei dir gezeigt?

🗨 Mit etwa 4 Jahren.

🗣 Wann und wo wurde die Diagnose gestellt?

🗨 November 2016, mit 11 Jahren, Humangenetik Aachen

🗣 Was ist momentan deine größte Herausforderung im Umgang mit der Erkrankung?

🗨 Den Sinn meines Lebens zu finden

🗣 Hat die FA dein Leben auch positiv beeinflusst? Wenn ja, wie?

🗨 Ja. Durch FA habe ich viele nette Menschen kennengelernt, die ich ohne FA nie kennengelernt hätte. Die Sicht auf Menschen mit Einschränkungen hat sich positiv verändert.

🗣 Warum bist du Mitglied im Friedreich Ataxie Förderverein geworden?

🗨 Für mich ist es wichtig, Gemeinschaft mit ebenso betroffenen Menschen zu erleben.

🗣 Was wünschst du dir für die Zukunft in Bezug auf FA?

🗨 Verständnis für die Krankheit von anderen Menschen. Dass man als "normal" angesehen wird, nicht als geistig behindert. Ich möchte ein Medikament nehmen und direkt gesund sein.

🗣 Wie lautet dein Lebensmotto?

🗨 Ich lasse mein Leben nicht von FA bestimmen. ICH bestimme selbst über MEIN Leben!

🗣 Wie lautet, falls vorhanden, dein Link auf Facebook/Instagram?

🗨 Instagram: giraf.we

                          Wir werten keine Cookies aus und benutzen Deine Daten nur, um Kontakt mit Dir aufzunehmen, falls Du uns darum bittest (z.B. in dem Du unser Kontaktformular ausfüllst).

Spenden

Spende